Was muss ich bei der Datenerstellung der Banner/Anzeigen/Werbemittel beachten?

Die Erstellung eines Banner-Sets mit einer quadratischen, einer Hochkant- und einer quereckigen Anzeige ist kostenlos, wenn du uns digital zu verarbeitende Daten lieferst. Zum Beispiel als PNG-, JPG-, JPEG- oder PDF-Datei.

Du kannst uns gerne das schicken, was du digital hast. Das können bereits vorhandene Werbemittel (z.B. digitale Anzeigen), Logos, Fotos, Bilder, Grafiken oder Textwünsche sein. 

Damit deine Online-Werbeanzeige erinnerungswirksam wird, sollten wir für die Erstellung eines Banner-Sets im Besten Fall folgende Zutaten von dir bekommen:

  • Dein Logo
    Hinweis: möglichst im Format 1200 x 300 bis 1200 Pixel.

  • Dein Eye-Catcher
    Hinweis: möglichst im Format 1200 x 628 bis 1200 Pixel. 
    Das können Grafiken, Imagefotos, Produktbilder, oder Fotos/Bilder sein.

    z.B.:


  • Dein Werbetext
    Hinweis: Dein Anzeigentext sollte nicht länger als 90 Zeichen sein.

    Das Beste ist, wenn dein Anzeigentext aus folgenden Angaben besteht:

    kurzer Anzeigentitel (maximal 30 Zeichen)
    z.B.: "WERBUNG ONLINE BUCHEN"

    langer Anzeigentitel (maximal 90 Zeichen)
    z.B.: "Plakatwerbung jetzt einfach online buchen"

    Anzeigen-Inhalt bzw. Produktbeschreibung (maximal 90 Zeichen)
    z.B.: "Auf unserem Portal kannst du kinderleicht Plakate buchen. So einfach ist Werbung bei uns."

  • Deine Kontaktdaten bzw. Absenderdaten
    Name, Anschrift, Telefonnummer ect.

  • Deine Ziel-URL
    Ein Link zu deiner Landingpage. Die Webseite auf die bei einem Klick der Online-Werbeanzeige verlinkt wird.

    z.B.: "www.123plakat.de/plakatwerbung/"

 

Daraus erstellen wir dann ein Banner-Set, dass für eine responsive Online-Werbekampagne auf Desktop und Mobile Geräte sinnvoll ist.

Banner-Set am Beispiel 123plakat.de-Werbekampagne:

 

Desktop (= die Darstellung auf einem Monitor oder Notebook) 

  • Rectangle (Medium Rectangle)

     

    Deine Anzeige wird im Content-Bereich einer Webseite eingefügt und zieht somit direkt die Blicke auf sich.

    Der Vorteil: Durch die Platzierung im redaktionellen Teil wird das Vertrauen in deine Werbeaussage gestärkt.

     

     

  • Wallpaper

     

    Bei diesem Werbeformat wird deine Anzeige in einem großflächigen Banner oberhalb und seitlich auf einer Webseite präsentiert.

    Dies ist ein sehr bekanntes Werbeformat und sorgt für besondere Beachtung.

     

     

  • Skyscraper

     

    Ein hochformatiges Werbeformat das rechts neben dem Content-Bereich einer Webseite platziert wird.

    Das besonders große Format sorgt für eine sofortige Sichtbarkeit beim Webseiten-Besucher.

     

     

 

Mobile (= die Darstellung auf einem Handy oder Tablet)

  • Mobile Medium Rectangle

     

    Deine Werbeanzeige wird mittig im Content-Bereich einer mobile Webseite eingebunden. Diese Platzierung sorgt für eine optische Unterbrechung auf einer redaktionellen gestalteten Webseite und die Aufmerksamkeit wird optimal auf deine Werbebotschaft gerichtet.

     

     

  • Banner

     

    Durch ein Banner wird deine Werbeanzeige auf der gesamten Bildschirmbreite und fest verankert. Durch die Platzierung in der Nähe des redaktionellen Inhalts auf einer mobile Webseite wird das Vertrauen in deine Werbebotschaft gestärkt.

     

     

  • Poster Ad

     

    Eine fließende Präsentation deiner Werbeanzeige im Seiteninhalt zwischen den Absätzen eines Artikels. Hierbei erscheint beim Runterscrollen ein Art Fenster indem deine Werbebotschaft fließend angezeigt wird und verschwindet beim Weiterscrollen aus dem sichtbaren Bereich. Deine Werbebotschaft erhält somit den flächenmäßig größten Darstellungsbereich und sorgt somit für optimale Aufmerksamkeit.