Wovon ist eine Klickrate abhängig?
Die Gründe warum jemand auf Deine Anzeige klickt sind vielseitig. Zum einen geht es um Inhalt und Gestaltung der Anzeige, aber auch ihren „Charakter“. Handelt es sich um Werbung für Produkte oder Dienstleistungen, wird ein Rabatt oder Gewinnspiel ausgelobt oder steht das Unternehmensimage im Vordergrund. All das spielt letztlich rund um die Ausspielung der Anzeige eine Rolle. Die Gestaltung und Aussage der Anzeige, sowie die exakte Zielgruppenansprache haben enormen Einfluss. Dementsprechend unterschiedlich kann die Klickrate ausfallen – und ihre Bewertung.
Der offizielle Klickraten-Benchmark für Anzeigen im vielen Werbenetzwerken liegt beispielsweise branchenübergreifend bei ca. einem halben Prozent. Die Interpretation der Klickrate sollte jedoch nicht pauschal erfolgen, denn auch eine vergleichsweise niedrig klingende Klickrate kann zum Erfolg führen. Schließlich ist es durch die Ausspielung deiner Anzeige gelungen einen potenziellen Kunden aus deiner Zielgruppe auf die Homepage bzw. den Onlineshop zu leiten.